Über uns

Wir sind Ihr Partner für Exzellenz im Interim Management, spezialisiert auf Transformationen mit Schwerpunkt IT/Digital, Finance und HR in den Branchen Konsumgüter, Handel und Dienstleistungen.

Michael Lichtinger

Geschäftsführer und Gründer
Michael Lichtinger
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Beruflich

Ich brenne für das Thema Interim Management, denn es macht Spaß mit Leistungsträgern und ACHIEFERS zusammen zu arbeiten – sowohl auf Kundenseite als auch mit unseren Interim Managern. Es ist schön zu sehen, dass es noch viele Macher da draußen gibt, die keine Schweißausbrüche bekommen, wenn jemand die Wörter Arbeit und Leistung ausspricht.

In den letzten fünf Jahren bei einem führenden Interim Management Provider konnte ich neben dem Handwerkszeug viele erstklassige Interim Manager und Kunden kennenlernen, die etwas bewegen wollen.

Während meiner Zeit als Management Consultant bei Accenture und rpc (part of BMW group) durfte ich viele Umsetzungsprojekte bei renommierten Unternehmen wie Henkel, Ferrero, BMW, Telekom, REWE, C&A, MediaMarktSaturn, Schwarz Gruppe, etc. begleiten. Dabei konnte ich hautnah bei Outsourcing Projekten oder der Einführung von Salesforce und SAP miterleben, welche Herausforderungen große Transformationsprojekte mit sich bringen. Auch habe ich gesehen, wie sehr es interne Projektleiter überfordern kann, die Politikklaviatur spielen zu müssen und gleichzeitig den Projekterfolg und die Steuerung externer Implementierungspartner zu verantworten.

Meine berufliche Reise begann als Dualer Student bei Aldi Süd, wo ich den Wert harter Arbeit und effizienter Prozesse gelernt habe und anschließend Führungsverantwortung für bis zu 100 Mitarbeiter in den Filialen hatte. Meine Leidenschaft für Innovation und Technologie führte mich zu einem MBA an der TU München mit Fokus auf Innovation & Business Creation.

Persönlich

Als ehemaliges Mitglied der Regensburger Domspatzen schätze ich Teamgeist, Disziplin und eine Weltoffenheit - Werte, die auch durch Auslandsaufenthalte in Kalifornien (High School) und Australien (Zivildienst) verstärkt wurden. Gemeinsam mit Menschen Ziele zu erreichen und danach die Erfolge gebührend zu feiern, ist mein Ding.

Zu Hause lehrt mich mein Leben mit drei Kindern täglich, was echte Führung bedeutet – die Balance zwischen Disziplin und Humor, Hingabe und dem Streben, eine Zukunft mitzugestalten, in der auch sie ihre Träume verwirklichen können.

Eva von Rottkay

Community Manager
Achiefers Eva von Rottkay
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Beruflich

Ich liebe es, Menschen und Unternehmen durch Veränderungen zu lotsen – mit Haltung, Humor und handfester Wirkung, all das finde ich im Interim Management. Daher freue ich mich jetzt bei den ACHIEFERS eine neue berufliche Heimat zu haben.

Interim Management ist eine besondere Sparte und birgt neben dynamischen Herausforderungen bedingt durch Mandate, die mit hohem zeitlichen und unternehmerischem Druck umgesetzt werden, ein großes Entwicklungspotential für die ACHIEFERS, die Kunden und natürlich auch mich. Kein Tag ist gleich und das gefällt mir besonders gut.

Meine berufliche Reise begann allerdings im Marketing, wo ich vom Start-Up (mybau.com) über den Mittelstand bis hin zum Konzern (Siemens AG) in verschiedenen Positionen viel lernen und bewegen durfte. Nach vielen Jahren Marketing machte ich im  Jahr 2018 den Schritt in die Executive Search Branche (von der Heyden Personalberatung) und relativ bald danach ins Interim Management (Atreus GmbH).

Ich coache, berate, vernetze und bring frischen Wind in Recruiting und Executive Search, und das macht mich aus. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit mehr Frauen ins Interim Management zu bringen und die Möglichkeiten, die es in diesem Bereich gibt, mehr und mehr bekannt zu machen.

Am liebsten arbeite ich mit Menschen, die etwas bewegen wollen: ehrlich, nachhaltig und am besten auch mit viel Humor. Echtes Zuhören ist mir wichtig. Mein Handwerkszeug: ein interdisziplinärer Blick, klare Sprache und der Mut, Komplexität in Einfachheit zu übersetzen.

Persönlich

Und privat versinke ich gerne in meinen Büchern, koche gerne und mache viel Sport. Als Mutter einer erwachsenen Tochter kann ich mich seit einiger Zeit wieder vermehrt dem Reisen widmen, was mein Leben auch sehr bereichert. Nirgendwo kann man so viel übers Leben lernen als woanders – außer eben im Interim Management.

Elke Lichtinger

Vertriebsassistenz & „die Schwester“
Eva Lichtinger Achiefers
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Beruflich

Ich komme ursprünglich aus der Hotellerie – dort habe ich gelernt, Menschen eine besondere Zeit zu bereiten, sie zu begleiten und dabei alles im Blick zu behalten und zu organisieren. Diese Haltung prägt mich bis heute: den Menschen in den Mittelpunkt stellen, verbindlich sein, Dinge möglich machen.

Im Personalwesen habe ich meine berufliche Heimat gefunden. Hier fühle ich mich wohl mit allem, was dazugehört – ob als Vermittlerin zwischen Unternehmen und Talenten, als Zuhörerin mit echtem Interesse oder als Impulsgeberin, um neue Wege aufzuzeigen. Netzwerken und neue Ideen voranbringen würde ich zu meinen Stärken zählen.

Ich begleite Menschen und Organisationen durch Veränderungen – mit Herz, Struktur und dem Blick fürs Wesentliche. Interim Management begeistert mich, erstens weil es ein neues Umfeld für mich persönlich ist und zweitens, weil ich gerne mit meinem Bruder zusammenarbeite. Meine Tätigkeit bei ACHIEFERS bietet mir spannende Einblicke in neue Branchen, Menschen kennenzulernen, meine Leidenschaften ausleben zu dürfen und Flexibilität. Ich freue mich sehr, dass ich diese Chance nutzen kann und immer wieder dazulerne.

Persönlich

Als Teil einer Patchworkfamilie weiß ich, was es heißt, unterschiedliche Perspektiven unter einen Hut zu bringen, Kompromisse zu finden und dabei dennoch bei sich selbst zu bleiben. Es ist ein tägliches Üben in Balance, Flexibilität und gegenseitigem Respekt – mit mehreren Beteiligten, unterschiedlichen Bedürfnissen und einem großen gemeinsamen Ziel: eine schöne Zeit zu haben.

Trotz (oder gerade wegen) dieser Herausforderungen nehme ich mir bewusst Zeit für das, was mir Energie gibt: die Berge, Singen und kleine Auszeiten, in denen ich Kraft tanke und neue Perspektiven gewinne.

Unser Advisory Board

Unsere Advisors unterstützen ACHIEFERS gezielt bei strategischen Fragestellungen durch ihre Fachexpertise und ihr weitreichendes Netzwerk.

Sonja Moosburger

Sonja Moosburger

Senior Advisor

Sonja Moosburger ist eine visionäre Führungskraft in den Bereichen Innovation und digitale Transformation.

Sie leitete viele Jahre lang den Innovationsbereich bei MediaMarktSaturn und war maßgeblich am Aufbau des Retail Techhub Plug and Play beteiligt. Während dieser
Zeit hat sie eine Vielzahl an Projekten in disruptiven Technologien wie Robotik, KI, AR/VR und Retail Automation zum Erfolg geführt, was ihr mehrere Innovationspreise einbrachte.

Sonja Moosburger ist eine gefragte Speakerin und war bereits in unterschiedlichsten Gremien und Verbänden wie BITKOM e.V. und Shoptalk engagiert.

In ihrer aktuellen Rolle als Vice President Operations bei Organic Garden AG prägt sie maßgeblich die operative Exzellenz und strategische Ausrichtung des Unternehmens.

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Markus Hartinger

Senior Advisor

Markus Hartinger ist Vollblut-Unternehmer. Während seines Studiums gründete er 1999 zusammen mit Peter F. Fellinger komplett eigenfinanziert den Softwaredienstleister jambit. Dort war er verantwortlich für die Bereiche Personal, Finanzen, Infrastruktur und Strategie – jambit wuchs rein organisch bis auf über 400 Mitarbeiterinnen an 5 Standorten sowie auf über 40 Mio. Euro Jahresumsatz.

Neben sämtlichen deutschen und einigen europäischen OEMs konnte hierbei nahezu die komplette deutsche Medienlandschaft als Kunden gewonnen werden. Zudem wurden zahlreiche Preise für Unternehmertum (u.a. 2 * Bayerns Best 50) und Unternehmenskultur (u.a. Great Place to Work – Platz 3 deutschlandweit) gewonnen.

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Markus Hartinger
Achiefers - Tobias Fausch

Tobias Fausch

Senior Advisor

Tobias Fausch ist eine erfahrene Führungskraft in IT-Strategie, Governance und digitaler Transformation. Als CIO/CTO der BayWa AG und Geschäftsführer von FarmFacts verantwortete er zeitgleich die strategische IT-Ausrichtung beider Unternehmen, trieb die Digitalisierung von Geschäftsmodellen voran und etablierte innovative Smart-Farming-Lösungen.

Zuvor war er fast 20 Jahre bei BSH Bosch und Siemens Hausgeräte in leitenden Positionen im IT-, Controlling- und Audit-Umfeld tätig. Dort sammelte er umfassende Erfahrung in IT-Projektmanagement, Konzernrevision und der Entwicklung globaler Controlling-Systeme.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Tobias Fausch als Mentor, Jurymitglied bei SAP IO und Initiative D21. Zudem ist er Mitglied im Senat der Wirtschaft. Mit seinem Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit prägt er die digitale Transformation nachhaltig und zukunftsweisend.

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Michael Lichtinger ACHIEFERS